Online+

Zwischen den Jahren

Seit 2009 nutzen wir die Zeit zwischen Weihnachten und Dreikönig für ein langes, vertiefendes Gespräch. Ein Anliegen dieser Gespräche war immer, den Blick über die Tagesaktualität hinauszuheben. Hier haben wir alle bislang erschienenen Gespräche versammelt. 

Der Banker und die Menschen

Dieses Gespräch wurde 2009 geführt und publiziert. Der damals 92-jährige Hans Vontobel (1916-2016) blickte dabei 66 Jahre Tätigkeit für die Privatbank Vontobel zurück. Trotz seines hohen Alters war er in der damals herrschenden globalen Finanzkrise eine der wichtigsten Stimmen aus dem Bankwesen. Diese Stimme hat bis heute nichts an Dringlichkeit verloren.

Zum forum-Beitrag

«Theologie der Sehnsucht»

Alois M. Haas ist weltweit einer der besten Kenner der deutschen Mystik im Mittelalter. Im ­Gespräch mit ihm wird die Spiritualität des Mittelalters vital vergegenwärtigt und zu einer brisanten Herausforderung an 
unsere Gegenwart. Dieses Gespräch wurde erstmals in der forum-Ausgabe 2/2010 publiziert.

Zum forum-Beitrag

Text: Thomas Binotto