forum Nr. 19, 2012
Eine Ebene höherKardinal Carlo Maria Martinis letztes Interview - Gibt es eine Hoffnung für die Kirche?
Am 8. August 2012 fasste der frühere Erzbischof von Mailand seine Hoffnung für eine müde Âgewordene Kirche in Worte. Der am 31. August verstorbene Kardinal war eine der ganz grossen Âkirchlichen Persönlichkeiten der letzten 50 Jahre – und dieses letzte Interview liest sich wie ein Vermächtnis.
24. Sonntag im Jahreskreis (Markus 8,27 – 35) - Für wen haltet ihr mich?
«Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach.» (Markus 8,34)
Förderverein «Neue Wege in Somalia» - Helfen zwischen Waffen und Dürre
Trotz Krieg, Hungersnot und Lebensgefahr für Ausländer blieb die kleine, von der Zürcherin Vre Karrer gegründete Organisation «Neue Wege in Somalia» mit ihrem medizinischen Ambulatorium und zwei Schulen in Somalia und half.
Vom Fensterputzer zum Kardinal
Kardinal Miloslav Vlk putzte als Pfarrer im kommunistischen Prag Fenster, um zu überleben. Am Bettag predigt er in Adliswil.
Tagung Citypastoral - Lernort für Kirchen
Hörend und lernend soll die Kirche auf die Menschen in der Stadt zugehen. In Zürich trafen sich über 60 Fachleute zum Thema «Citypastoral».
80 Jahre «miva transportiert Hilfe» - Mobilität fördert Entwicklung
Als eines der ältesten Hilfswerke der Schweiz setzt sich miva seit 1932 für benachteiligte Menschen im Süden ein. Es unterstützt den Transport von Menschen, Waren und Ideen.
Ausgabe vom 13.09.2012