forum Nr. 2, 2005
Eine Ebene höherCaritas-Woche - Armut ist kein Luxusproblem
Armut ist in der reichen Schweiz ein Tabu und verglichen mit den Ärmsten dieser Welt leben wir tatsächlich im Überfluss. Deshalb schämt sich, wer in der Schweiz dennoch arm ist. Und wer sich schämt, der verstummt, zieht sich zurück, wird einsam – bis seine Umwelt sich wieder dem Glauben hingeben kann, Armut gebe es nur anderswo und weit weg. Besonders hart davon betroffen sind Familien und Kinder, die unter Armut leiden. Die Caritas Zürich fordert mit ihrer Aktionswoche dazu auf, den Zusammenhang zwischen Armut und Einsamkeit wahrzunehmen.
Brücken bauen
Der katholischen Albanermission gehören vorwiegend junge Menschen an. Sie finden dort ihre Wurzeln und Identität, um sich in der Schweiz bereichernd integrieren zu können.
Menschen der Bibel: zum Beispiel Judit - Sex and crime – Judit und Holofernes
Ein Sprichwort warnt, dass man vor lauter Verliebtheit und Begierde den Kopf verlieren könne. In der Judit-Erzählung wird dies für den Heerführer Holofernes schaurige Wirklichkeit.
Ausgabe vom 13.01.2005